Buchrezension: "Achtsam morden" von Karsten Dusse
Ungewöhnlicher Krimi mit Humor
"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist ein ungewöhnlicher Unterhaltungsroman, der die Genres Achtsamkeitsratgeber und Krimi auf humorvolle Weise miteinander kombiniert.
Lesen Sie hier einen Gastbeitrag von Rainer Horn und seine Buchrezension zu Karsten Dusses "Achtsam morden".
*******************
Ich wollte das Buch nicht lesen. Aber ich habe eine Angewohnheit: 5 Minuten für ein Buch, bevor es in die Tauschbörse geht. Ich wollte bei Zeile 20 weglegen.
Vorher kam Zeile 17: „Sie (meine Frau) wollte den ausgeglichenen, aufstrebenden jungen Mann voller Ideale zurückhaben, in den sie sich vor zehn Jahren verliebt hatte. Hätte ich meiner Frau zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt, ich hätte auch gerne ihren Körper zurück, in den ich mich vor zehn Jahren verliebt hatte, dann wäre unsere Ehe bereits an dieser Stelle beendet gewesen. Völlig zu Recht. Am Körper einer Frau darf die Zeit selbstverständlich Spuren hinterlassen. Aber an der Seele eines Mannes offensichtlich nicht. Und deshalb ging nicht meine Frau mit ihrem Körper zum Schönheitschirurgen, sondern ich mit meiner Seele zum Achtsamkeitstraining.“
Ein Auftakt wie eine Bombe. Und gerade so schlug das Buch ein, als ich es später meinen Freunden schenkte. Freundin Suse zum Beispiel: „Mein Mann liest fast nie ein Buch. Und jetzt: jeden Abend am Kamin. Und immer wieder hat er gelacht.“ Oder ein Top-Manager: „Man braucht kein Buch für Top-Manager lesen. Da, in Karsten Dusse, achtsam morden, steht alles drin.“
Recht bald ist Ich-Erzähler Björn mit seiner kleinen Tochter am Haus am See. Sonne, Wasser, Steg, Fische und Boote. Ein Traum. Top ausgestattet das Haus, viel Elektrik-Trick, Garage mit automatischem Tor selbstverständlich. Schöner Garten, Gartengeräte, sogar ein Häcksler für den Gartenabfall. Gut, da geht dann auch der Mafia-Boss aus dem Kofferraum durch. Das ist der dunkle Teil der Geschichte. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.
Ganz nebenbei begleitet unseren Protagonisten ein kleines Lehrbuch der Achtsamkeit: „Joschka Breitner: Entschleunigt auf der Überholspur.“ Und egal ob Sie achtsam oder unachtsam lesen − am Ende des Buches, wenn Sie es dann weglegen, haben Sie ganz sicher auch viel über Achtsamkeit gelernt. Zum Beispiel: Ein Weg wird nicht kürzer, wenn man rennt. Oder wie Sie sich eine Zeitinsel schaffen. Oder wie Sie den Stress und die Angst wegatmen. Gut, das hab ich dann schon beim Lesen anwenden müssen.
Lassen Sie alles liegen, vergessen Sie meinetwegen auch den Termin beim Schönheitschirurgen oder beim Achtsamkeits-Coach. Aber lesen Sie unbedingt: Achtsam morden. Von Karsten Dusse.
Karsten Dusse: Achtsam morden. Heyne, ISBN: 978-3-453-43968-9, 10,99 Euro.
Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Rainer Horn. Seine gesamten Buchrezensionen finden Sie hier: Buchrezensionen unseres Gastautoren Rainer Horn »